top of page
AutorenbildBoris

Loyalität – ein Fremdwort für Narzisstinnen/Narzissten…



Ich bin genügsam. Ich hatte nicht viele Beziehungen/Freundschaften, dafür ein paar richtig gute, und wenn ich Beziehungen/Freundschaften führe, dann bin ich zu einhundert Prozent bei dieser Beziehung/Freundschaft. Vielleicht ist es auch falsch, von einer Beziehung/ Freundschaft Loyalität zu erwarten. Vielleicht ist es falsch, die eigenen Erwartungen auf andere Personen gleich zu ziehen.


Eventuell ist es auch mühsam, von anderen zu erwarten, dass sie die gleichen Rahmenbedingungen haben, wie man von sich selbst.


Ich war in meinen Beziehungen/Freundschaften bisher immer glücklich. Ich habe nicht viele Beziehungen/Freundschaften. Mir reichten die paar gute Beziehungen/Freundschaften, die ich hatte. Denn diese sind authentisch; sie standen an meiner Seite und kein Fähnchen im Wind. Sie sind mir loyal gegenüber, sie sind da, wenn ich sie brauchte, sie verstandenen mich und meine Welt, die anders ist als viele andere Welten.

Einestages kam die Narzisstin plötzlich in mein Leben. Sie hat mir eine Welt der Freundschaft gezeigt, die anders war. Sie hat mich abhängig gemacht, von ihr, von ihrer Beziehung/Freundschaft, von ihren Weisheiten. Ich habe zum ersten Mal eine Beziehung/ Freundschaft geführt, die nicht auf gleicher Ebene ist. Und das, obwohl ich mir nach vielen ungleichen Beziehungen geschworen hatte, keine solche Beziehung/Freundschaften zu führen.


Aber eine Narzisstin/Narzisst hat es geschafft, mich von ihr/ihm abhängig zu machen. Die Narzisstin/der Narzisst hat es geschafft, mich mit dieser Beziehung/Freundschaft immer weiter zu zerstören. Die Narzisstin/der Narzisst war niemals und zu keiner Zeit loyal. Das sind Narzisstinnen /Narzissten nie. Es war immer nur ihr/sein grenzenloser Egoismus, der für sie/ihn an erster Stelle/Vordergrund zu stehen scheint ......


Mir ging es schlecht – aber das war ihr/ihm egal. Sie/er hat mich/dich mit dem Kummer, wo man hatte sitzen lassen, weil sie/er keinen Bock auf solche Gespräche hatte. Sie/er wolltest eine Beziehung/Freundschaft führen, die nur aus guten Zeiten besteht. Sie/er hattes genug anderen Stress, da ging man solche Gespräche einfach aus dem Weg.

Es ist doch so, in einer Beziehung/Freundschaft sollte es keine schlechten Zeiten geben. Aber es ist ein einfach, dass man auch in Beziehungen/Freundschaften Gefühl investiert normalerweise. Da eine Narzisstinnen/ ein Narzissten nicht weiß, was aufrichtige Gefühle sind, was Beziehungen/Freundschaften und die wahre Liebe bedeuten, ist es einer Narzisstin/Narzissten auch fremd, einfühlsam auf andere Menschen einzugehen, da sie/er es nie gelernt haben.

Für eine Narzisstin/ein Narzissten ist alles okay, solange alles so läuft, wie sie/er es will. Aber wehe, es läuft nicht so, wie sie/er das haben will. Wehe, man stellt irgendwelche Anforderungen an sie/ihm. Wehe, man wünscht, du bist loyal. (Sprichwörtlich ist dann Krieg)

Anstatt loyal zu sein, unterstützt sie/er Menschen, die verlogen, hinterhältig und feige sind. Anstatt loyal zu sein, rettet sie/er seinen eigenen Arsch. Weil sie/er zu bequem und zu selbstverliebt sind, um auch mal das unbequeme durchzustehen. Ihr/ihm ist es egal, ob sie/er Menschen verliert – ob sie/er mich/dich verliert, sollte sie/er dich verlieren, ist es ihr/ihm egal, die nächsten Opfer sind schon gefunden ohne Wenn und Aber.


Und wir? Wir sind dumm. Ich/du gehe und lasse die Narzisstin/den Narzissten alleine, weil ich/du den Schmerz und den Kummer in dem Herzen nicht mehr ertragen können. Aber dann fange ich/du wieder an, die Narzisstin/den Narzissten zu vermissen. Und dann geht dieser unendliche Kreislauf wieder von vorne los. Dann kämpfe ich/du wieder um einen Menschen, um eine Beziehung/ Freundschaft, die es eigentlich gar nicht wert ist, ganz und gar nicht, nicht einen Pfifferling. Die mich/dich emotional bricht, mir/dir dauerhaft Schmerzen zufügt, weil eine Narzisstin/ein Narzisst nichts anderes kann, als nur egoistisch zu sein.



Eine Narzisstin/ein Narzisst weiß nicht, was es bedeutet, Schmerz zu ertragen. Denn sie/er ist immer nur die Person, die verletzen, ihr/ihm ist es letztendlich egal was mit dir ist, wie es dir geht.

Insgeheim wünsche sich viele, dass sie sich endlich von einer Narzisstin/ einem Narzissten lossagen/loseisen können und dass sie/er diejenigen sind, die fallen. Und dann niemanden haben, die Sie/ihn auffangen. Ebenso, wie eine Narzisstin/ein Narzisst mit anderen umspringst.


Eine wahre Beziehung/Freundschaft bedeutet, sich gegenseitig Respektieren, den Rücken zu stärken und loyal zu sein. Es bedeutet nicht, den anderen emotional fertig zu machen. Aber das? Das muss eine Narzisstin/ein Narzisst erst noch lernen. Und wisst ihr, was das Schlimmste an allem ist? Eine Narzisstin/ein Narzisst wird es nie lernen. Nie und nimmer.

Denn es gibt nur schwarz oder weiß, kein Buntes Farbenspiel, wie es eigentlich sein sollte in einer Beziehung/Freundschaft.




320 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page